RISE.1

Zeitgenössischer Tanz und Choreographie
für Jugendliche von 10 – 14 Jahren (5. – 8. Schulstufe)
neun Schulstunden plus Aufführung

Wozu tanzen trainieren? Was macht eigentlich ein/e Choreograph/in? Und wie entsteht eine Tanzaufführung?
Die Workshop- und Projektreihe RISE.1 richtet sich an alle Tanzbegeisterten zwischen 10 und 14 Jahren, die schon immer einmal unter professioneller Anleitung im Rahmen des Unterrichts ihre eigene Tanzperformance kreieren wollten. Zeitgenössischer Tanz, strukturierte Bewegungsimprovisationen und Elemente aus anderen Bewegungsstilen wie Akrobatik und Hip Hop bzw. Indian Cinematic Dance sind das Ausgangsmaterial für unsere Choreographie.

Für die 1. – 4. Schulstufe bieten wir folgende drei ausgearbeitete Projekte an, die mit den teilnehmenden Klassen neu bearbeitet und auf deren Bedürfnisse und Interessen abgestimmt werden:

* Mit allen Sinnen (eine bis sechs teilnehmende Klassen)
Hör mir zu! Schau mich an! Gib mir die Hand! Wir erzählen von Begegnungen im Alltag und bewegen uns mit allen Sinnen aufeinander zu.

* Emotion! (eine bis sechs teilnehmende Klassen)
Gefühle drücken sich unmittelbar über den Körper aus. Wut, Angst, Trauer, Mut, Überraschung, Freude,… kommen in getanzten Miniaturen zu Wort.

* Let‘s go Bollywood! (eine bis sechs teilnehmende Klassen)
Mit Schrittmaterial und Handstellungen aus den indischen Filmen lassen wir uns von der Lebendigkeit dieses Tanzstils und der Exotik der indischen Musik und Erzählweise anstecken.

Darüber hinaus bieten wir an, gemeinsam mit den SchülerInnen ein maßgeschneidertes Projekt zu einem von SchülerInnen bzw. LehrerInnen ausgewählten Thema tänzerisch und choreographisch zu gestalten.


KOSTEN UND FINANZIERUNG

Tanzprojekt (neun Schulstunden plus Aufführung, Vor- und Nachbereitung)
für ein bis zwei teilnehmende Klassen je 700€ pro Klasse
ab drei teilnehmenden Klassen je 600€ pro Klasse

Gerne beraten wir Sie zu den Fördermöglichkeiten durch Kulturkontakt Austria bzw. Sponsoringmöglichkeiten.

KONTAKT
Tanja Dinter | tanja@salonemmer.at | +43 650 2812282